Donnerstag, 5. Juli 2018

Idee: Die teilnehmenden Kirchen bilden in ihren Reihen eine Pilgergruppe, um miteinander auf ihre Weise und nach ihrem Gusto am Donnerstag-Nachmittag nach Wetzikon zu wandern. Evtl. auch ÖV.

Gesucht sind aus jeder Kirchgemeinde 1-2 verantwortliche Ansprechpersonen, die mit mir als Koordinator des Sternmarschs Verbindung aufnehmen. Evtl. auch Kontakt suchen zu andern Gemeinden am gleichen Ort.

Die Verantwortlichen legen die Abmarschzeit fest, ebenso die Marschroute und die Halte-Stationen. Bei der Bemessung der Wanderzeit berücksichtigen sie die Kondition der Teilnehmenden.

Dort, wo es sich ergibt, kann die Pilgergruppe die Wandergruppe des Nachbarorts treffen, um miteinander weiterzuwandern. Gibt es am Weg spirituelle Orte, bei denen man verweilen könnte? Ausgehend vom Thema «mitenand glaube».

Die Gruppen treffen ca. um 17.00 h am zugeteilten Ort in Wetzikon ein, erhalten einen Trunk und gehen von dort – angeführt von drei Fackeln, Wetziker Wappen! – auf 18.00 h zur Meierwiese, wo es Stärkung gibt.

Anmeldung und Infos bei Hans Corrodi

Die Zielorte der Pilgergruppen in Wetzikon

• Freie Christengemeinde Wetzikon, Guyer-Zellerstr. 2, 8620 Wetzikon
  • Freie Evangelische Gemeinde, Langfurrenstr. 2, 8623 Wetzikon
  • Kath. Kirche St. Franziskus, Messikommerstr. 14, 8620 Wetzikon
  • Ref. Kirche, Oberwetzikon, 8620 Wetzikon

Einige Vorschläge zuhanden von Verantwortlichen. Lasst euch anregen, seid kreativ!

1. Von der Täuferhöhle Wappenswil nach Wetzikon Singen mit Singkreis Bäretswil-Bauma evtl. in der Täuferhöhle. Bäretswiler, Täufer und evtl. Mennoniten von Wappenswil – über …. zur Freien Evangelischen Gemeinde FEG, Kempten
  2. Ab «Kloster Rüti» über den Hüllistein (Kantonsgrenze), Ritterhaus …. nach Wetzikon: > Pilgergruppe mit Gemendegliedern, Pfarrer, Pastoren und evtl. Kapuziner. Wandern über … bis zur katholischen Kirche St. Franziskus, Wetzikon.
  3. Von Bauma über die Kirche St. Nikolaus Bäretswil nach Wetzikon Zusammen mit Flüchtlingen und Migranten. Infos über diakonische Programme. Von Bauma über Bäretswil zur reformierten Kirche Wetzikon.
  4. Vom Ritterhaus Bubikon über Dürnten nach Wetzikon Geschichtslektion in der Ritterhauskapelle über Johannes Stumpf, Johanniterorden > Pilgergruppe vom Ritterhaus zur Freien Christengemeinde FCGW Unterwetzikon.
  5. Von Grüningen über Gossau nach Wetzikon
  6. Von Illnau über Fehraltorf – Pfäffikon nach Wetzikon